
Mach doch mal ein Straßenfest!
- vanessastrauchmann
- 1. Sept. 2024
- 4 Min. Lesezeit
Straßenfest? Was ist das denn und was macht man da Bitte?
Hast du Nachbarn mit denen du dich super verstehst? Ihr euch gegenseitig helft? Oder ihr euch abends auch mal zusammen setzt und fragt wie die Woche so war bzw. was es neues gibt?
Perfekt !! Dann solltet ihr unbedingt mal (wenn ihr es nicht schon macht) ein Straßenfest zusammen veranstalten, das macht A, mega viel Spaß und B, stärkt es eure Bindung noch mehr.
Wenn du allerdings keine Nachbarn hast oder dich nicht mit Ihnen verstehst ist das natürlich doof, da gebe ich Recht. Aber dann veranstalte doch einfach ein Fest mit denjenigen in deinem Dorf/Stadt mit denen du dich gut verstehst. Das stelle ich mir auch mega vor. Dann könnt ihr jedes Jahr z.B. in einer anderen Straße feiern. Wer weiß wer sich dann alles mit einbringt, so lernt man auf jeden Fall auch schnell neue Menschen kennen.
1.Planung des Straßenfestes
Die Planung ist immer das Beste, es ist schon fast wie das Straßenfest selbst. 😄 Alle treffen sich erstmal zum gemütlichen Umtrunk. Jeder ist schon voller Vorfreude und gefühlt ganz aufgeregt. Es werden alle Ideen gesammelt, was gemacht wird und wer etwas besorgt bzw. mitbringt. Außerdem wird auch gerne in Erinnerungen geschwelgt, wie die letzten Feste so waren. Echt schön!
Dann ist es wichtig, dass einer das Zepter in die Hand nimmt und alles was festgelegt wurde zusammenfasst, damit auch nichts vergessen wird. Das wird dann für alle lesbar in z.B. eine WhatsApp-Gruppe gepostet.
Kleiner Tipp am Rande:
Klärt am besten vorher wie viele Kosten auf jede Familie drauf zukommen, dann braucht man im Nachhinein keinem hinterher laufen, denn man könnte ja z.B. einen Topf machen wo jeder den gleichen Betrag reinwirft.
2. Das Programm vom Straßenfest
Okay, meine Großeltern z.B. machen an einem ausgewählten Tag auch ein Straßenfest mit ihren Nachbarn, das läuft natürlich gemütlicher ab, ist aber auch sehr schön für alle.
Wenn jetzt natürlich noch Kinder dabei sind (so wie es bei uns der Fall war), wird das ganze viel lebendiger, man kennt es. Die möchten natürlich auch beschäftigt werden.
So jetzt nun zu unserem Programm für dich als Vorschlag für dein eigenes Straßenfest:
Zu allererst haben wir uns für ein ganzes Wochenende entschieden. Hier erstmal die Kurzfassung von Freitag bis Sonntag:
Freitag:
- Aufbau der Unterstände
- Abends Burger grillen
- Bierfass anstecken (ganz wichtig!)
Samstag:
- Trecker fahren für die Kinder
- Spiele für die Kinder
- Kaffeetrinken
- Abends dann Gulaschsuppe im Kessel sowie Nudeln, Marshmallows und Stockbrot für die Kinder
- Wahl von Mr. und Mrs. "Straßen-Namen" (für die Erwachsenen)
- gemütliches zusammen sein
Sonntag:
- Aufräumen/ Abbau
- verbunden mit Frühschoppen
- Reiter Essen bzw. noch Pizza bestellt
-Ausfahrt für die 2 Gewinner der Scherpe
- Kaffeetrinken
- ca. 15 Uhr Ende des Straßenfestes
3. Ablauf/Umsetzung Straßenfest
Die Aufgaben wurden verteilt, das Programm steht, los geht der Aufbau.
Es wurden schnell 4 Pavillons aufgestellt, Bierbänke besorgt und wir hatten sogar eine Biertheke mit Gläsern und Zapfanlage, echt mega. Die Kinder haben auch ihre Spielecke gehabt und haben die Straße mit bunten Kreidebildern verschönert.
Auf einem mega Grill haben uns die Männer ein paar Leckereien gezaubert. Dazu gab's allerlei was wir zum Belegen der Burger nehmen konnten. Um es mal kurz zu sagen, es war super und hat sehr gut geschmeckt.

Das Bier lief auch wie am Schnürchen, aber ich denke mal da muss irgendwo ein Loch drin gewesen sein, denn auf einmal waren am ersten Abend 50l W, wie weg. 😂
Samstag. Leider waren wir erst zum Abend mit da, weil wir noch Handwerker Zuhause hatten, daher kann ich leider nicht sagen wie der Kuchen geschmeckt hat, aber ich wette auch gut!
Die Kinder hat man schon von weitem gehört, also denke ich mal das die Spiele, die sich die Muttis ausgedacht haben auch toll angekommen sind. Vom weiten konnte ich Eierlauf beobachten, sowie Sack hüpfen. Da wurden auch die Papas wieder zum Kind und sind fleißig mitgehüpft. Ein Bild für die Götter.
Pünktlich zur Gulaschsuppe waren wir da, ich sage nur mhhhh. Es war wieder ein super Abend. Die Kinder haben schön gespielt, wir haben am Feuerkorb gesessen und Stockbrot gemacht. Die Musik war toll und dann kam es zur Wahl von Mr. und Mrs. "Straßen-Namen".

Es gab einige Fragen zu beantworten und eine Box wo anschließend die Wahlzettel hineingesteckt werden konnten. Oh wie spannend, die Auswertung kam dann wenig später. Wir haben viel gelacht und es wurden die Scherpen, die extra dafür gemacht wurden weitergereicht vom alten Gewinnerpaar. Tolle Idee muss ich sagen! Es hat auch super viel Spaß gemacht.
Aufeinmal ist das Wetter in einen regnerisch Sturm umgeschlagen, aber auch das war ein Highlight. In Windeseile haben alle mit angepackt und zack war alles abgebaut und weggeräumt. Es war nicht Scheiße, dass das Unwetter kam, nein im Gegenteil es war irgendwie cool, weil alle zusammen gehalten haben und Spaß hatten.
Wir saßen dann noch alle zusammen bei jemanden unter einer Überdachung und haben den Abend ausklingen lassen.
Sonntag. Um 10 Uhr haben wir dann den Rest aufgeräumt, die Männer haben sich nebenbei um das restliche Bier im Fass gekümmert. Dann gab es noch Pizza und später Kuchen. Außerdem haben die Kinder die Auswertung von den Spielen gehabt (Samstag). Jeder durfte sich eine Süßigkeit und ein Spielzeug aussuchen und es hat auch jeder eine Medaille bekommen. Nach der Gewinner-Ausfahrt auf dem Trecker für Mr. und Mrs. "Straßen-Namen" war dann so langsam Schicht im Schacht und jede Familie konnte sich noch einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend machen.
4. Fazit Straßenfest
Es war für mich persönlich das erste Straßenfest und ich muss schon sagen, dass ich sehr froh bin so eine gute Nachbarschaft zu haben.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, mit all den lieben Menschen zusammen ein weiteres, schönes Straßenfest zu verbringen! Und wer weiß, vielleicht werde ich dann Mrs. "Straßen-Namen" und bekomme die heiß begehrte Scherpe. 👸🏻
So nun hoffe ich, dass du dir Ideen für dein eigenes kleines Fest mitnehmen konntest.
Viel Spaß und Freude dabei!
Deine MillioNessi ♡



Kommentare